Das sind wir

Eva-Lena Weber, Logopädin, Inhaberin
Vor meiner Selbstständigkeit im Januar 2017 arbeitete ich in verschiedenen, teilweise interdisziplinären Praxen im Raum Erlangen/Nürnberg als staatlich anerkannte Logopädin. Zuletzt war ich bei der Lebenshilfe Forchheim e.V. tätig, wo ich besonders im Umgang mit geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen, der Therapie von Kleinkindern und der Elternberatung viel Erfahrung sammeln konnte.

Ich verfüge über fundierte Kenntnisse in allen logopädischen Störungsbildern, habe mich jedoch besonders auf die Behandlung von Schluckstörungen (Dysphagien), Late Talkern (kaum oder gar nicht sprechende Kleinkinder), unterstützte Kommunikation sowie die tiergestützte Therapie spezialisiert.

Großen Wert lege ich darauf, mich regelmäßig fortzubilden, um mein Wissen stets zu erweitern.
Dadurch kann ich Ihnen eine wissenschaftlich fundierte und qualitativ hochwertige Behandlung gewährleisten, die immer den neuesten Kenntnissen der Medizin entspricht.

 

BEREITS BESUCHTE FORTBILDUNGEN:
Funktionales Stimmtraining (FST) - Erlanger Modell
Erfurter Dysphagiewoche mit Abschlusszertifikat „Dysphagiefachtherapeutin“
Steinfurter Pädagogik MITTT Block 1
Steinfurter Pädagogik MITTT Block 2
Steinfurter Pädagogik MITTT Block 3 Teil 1
Steinfurter Pädagogik MITTT Block 3 Teil 2
Unterstützte Kommunikation (ISAAC-Standard)
Frühe Sprachtherapie bei kaum oder gar nicht sprechenden Kindern ab dem Alter von 2 Jahren (u.a. in Anlehnung an Barbara Zollinger)
Störungen des Schriftspracherwerbs, Grundlagen, Diagnostik und logopädische Therapie
Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten und stark entwicklungsverzögerten Kindern
Logopädie bei Morbus Parkinson nach dem Prinzip von L.S.V.T. Loud
Der Einsatz von elastischem Tape in der Logopädie
Funktionelle Therapie bei Dysphagie nach Behandlung von Tumoren im HNO-Bereich
Die Behandlung von Fazialisparesen - Stimulation der mimischen Muskulatur durch PNF
Logopädische Anwendungen mit dem Novafon
Verbale Entwicklungsdyspraxie - Diagnostik und Therapie nach VEDiT
Evidenzbasierte Therapieansätze bei Autismus mit Schwerpunkt auf Verhaltenstherapie
Long Covid in der logopädischen Praxis: Fatigue, Wortfindung, Brain Fog, Riechtraining und Atmung 

 

Vera Naumann, Logopädin

im Team seit April 2021 

BEREITS BESUCHTE FORTBILDUNGEN

Praxis der SEV-Therapie auf Basis der sensorischen Integration
Diagnostik und Therapie bei mehrsprachigen Kindern
Praxis der Akzentmethode
Funktionelles Stimmtraining, Erlanger Modell
Aus der Praxis für die Praxis - Behandlung syntaktisch-morphologischer Störungen
Diagnostik und Therapie phonologischer Störungen 
Syntax-Therapie nach PLAN
Kindliche Sprachverstehensstörungen erfassen und behandeln 
Sprachlust und Sprachfrust (LOS Bamberg)
Stimmworkshop mit Michael Heptner
VED-Therapie

 

Judith Brück, Logopädin

Judith unterstützt das Team seit Oktober 2021. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Behandlung von Kindern und Erwachsenen mit Sprachstörungen, beispielsweise nach einem Schlaganfall.

BEREITS BESUCHTE FORTBILDUNGEN
Logopädische Anwendungen mit dem Novafon

 

Sinja Sarcletti und Bava, Ergotherapeutin und Therapiebegleithündin

Sinja und Bava arbeiten bei uns im Team seit Februar 2023. Sie behandeln Patienten aller Altersklassen und Bava ist eine gern gesehene Begleiterin und sowohl bei Kindern als auch bei unseren erwachsenen Patienten sehr beliebt.
Die Anwesenheit von Bava in der Ergotherapie ist natürlich kein Muss. Bei Angst, Allergien o.ä., gibt es jederzeit die Möglichkeit, die Hündin zwischenzeitlich in einem anderen Raum der Praxis unterzubringen.

BEREITS BESUCHTE FORTBILDUNGEN/ZUSATZQUALIFIKATIONEN 

zertifizierte Entspannungstrainerin
Handgeschicklichkeit bei Kindern
Geschickte Hände 
Hirnleistungstraining
Kursleiterin Autogenes Training 
Medizinisches Taping 
Perfetti
Herstellung thermoplastischer Schienen
Steinfurter Pädagogik(MITTT), alle Blöcke inklusive bestandener Prüfung und Erlaubnis zur geschützten Bezeichnung "Therapiebegleithund" für Bava