Tiergestützte Therapie

Weil Hunde wertfrei auf jeden Menschen zugehen und kein "Schubladendenken" anwenden, waren sie schon immer der beliebteste Begleiter des Menschen.
Sie sehen weder Schönheitsfehler noch Krankheit oder Behinderung und legen keinen Wert auf soziale Herkunft, Hautfarbe oder Religion.
Sie sind einfühlsam und unvoreingenommen.

Innerhalb der tiergestützten, logopädischen Behandlung fungiert der Hund daher als Medium, als ein "Therapiemittel" mit motivierender, ermutigender Funktion.
Scheu und Therapieängste können abgebaut werden, demotivierte (Langzeit-)Patienten empfinden wieder mehr Freude an der Behandlung und erreichte Therapieziele sind nachhaltiger, da sie mit etwas Positivem verknüpft werden.
Besonders Kinder lernen im Umgang mit dem Hund unbewusst, Verantwortung zu übernehmen, machen nachweislich schnellere und größere Fortschritte, sowohl auf sprachlicher, als auch auf sozialkompetenter Ebene und werden im Reifungsprozess ihrer Persönlichkeit bestärkt und ermutigt.

In meiner Praxis biete ich deshalb die Möglichkeit an, meine ausgebildete Therapiebegleithündin Penny in die Behandlung mit einzubinden.

Penny wurde nach der Steinfurter Pädagogik/Therapiebegleithund-Methode ausgebildet.
Diese ist im Jahr 1996 entstanden und wurde zunächst für schwer geistig behinderte Kinder entwickelt.
Nach und nach haben Ärzte, Logopäden, Ergotherapeuten, Krankengymnasten und Pädagogen die Methode ausgebaut und weiterentwickelt.
Heute wird die Therapiebegleithund-Methode auch in der Erwachsenentherapie (Aphasie, Demenz, Alzheimer, Stottern, Poltern, etc.) erfolgreich eingesetzt.
Die hundebegleitete Behandlung ist selbstverständlich kostenfrei und findet nur auf Wunsch des einzelnen Patienten statt.
Bei Ängsten oder Tierallergien ist der Hund während der Therapie nicht zugegen!
Penny und ich freuen uns schon, Sie ab Januar 2017 in Effeltrich begrüßen zu dürfen!

 

 

"Hallo, ich bin Penny!"

 

Ich bin 3 Jahre alt und lebe seit Beginn meines Lebens bei Eva-Lena. Gemeinsam haben wir eine lange Ausbildung zum Therapiebegleithundeteam absolviert.
Ich freue mich schon jetzt, Ihre Therapie zu unterstützen und durch meine Anwesenheit angenehmer zu gestalten.
Bis bald in Effeltrich!

Bitte beachten Sie: In meiner Praxis gibt es ausreichend Räume und Rückzugsmöglichkeiten für den Hund, sodass es kein Problem darstellt, das Tier vorübergehend zu entfernen.
(zB bei Angst, Allergie, etc.)
Auch beim ersten Termin ist Penny niemals dabei, damit besonders Kinder zunächst mich und meine Praxis kennenlernen können und nicht durch ihre Anwesenheit abgelenkt oder aufgeregt werden.

Haben Sie außerdem Verständnis dafür, dass sich Penny während eines „Arbeitstages“ vielleicht auch einmal trotz eines vereinbarten Termins zurückzieht und nicht bereit ist, an der Behandlung teilzunehmen. Hunde sind Lebewesen und brauchen von Zeit zu Zeit ihre Pausen. Meistens freut sich Penny jedoch sehr, die Therapie mit ihrer unvoreingenommenen Art zu begleiten.